30. April 2026

Rennbericht European E-MTB Tour #2 Amblève

Für das vergangene Enduro-Rennwochenende reiste das Team nach Belgien. Entgegen den Erwartungen präsentierten sich die Strecken im Mittelgebirge mit einem steilen, lehmigen und technisch extrem anspruchsvollen Profil, das absolut weltcupwürdig war.

Helen meldete sich nach ihrer krankheitsbedingten Pause eindrucksvoll zurück. Auf ihrem neuen M2S Race 750 dominierte sie das Feld der Frauen: Sie gewann sowohl die abendliche Power-Stage im Cross-Country-Stil als auch alle neun regulären Stages am Sonntag und sicherte sich den Gesamtsieg mit knapp zwei Minuten Vorsprung vor der amtierenden E-Enduro Weltmeisterin George Swift.

Bei den Männern sicherten sich Theo und Kelan mit mehreren Stage-Siegen die Gesamtplätze zwei und drei. Ein technischer Defekt auf der vierten Stage mit einem daraus resultierenden, zum Glück verletzungsfreien Sturz kostete Theo entscheidende Sekunden im direkten Duell um den ersten Platz mit Andrea Garibbo.

Den vollständigen Einblick in das Rennwochenende gibt es im Vlog des ROTWILD Schwalbe Gravity Teams auf YouTube.