luig

Umfragen vom 11.07.2020 08:38 Aktualisiert am 04.09.2020 16:16

Wann, bzw. bei wie viel % oder Volt schaltet euer Akku ab?

Mein 750er schaltet kurz nachdem er von 5% auf 4% gesprungen ist die Unterstützung aus. Das ist in etwa bei 30V, zeitweise aus knapp darunter.
Egal welche Unterstützungsstufe, d.h. ich hab bis zur bitteren Neige die vollen 100%. Weitere Versuche mit niedriger Unterstützung führten zum gleichen Ergebnis.
Meine Bosch Akkus aus früheren Bikes gingen bis zu 1% runter, allerdings nur mehr mit kleinster Unterstützung.

Wie schaut das euch aus. Bitte den verwendeten Akku angeben.
userimage

AndyRW

vom 11.07.2020 09:27
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-1317026
userimage

Armin M.

vom 14.08.2020 11:07
Hatte letzte Woche noch 10% Akku.
Dann ist es plötzlich aus gegangen.
Im Display die Anzeige : Batterie < 10%
Da war ich etwas enttäuscht, da ich noch 5 km bis zum Ziel hatte...
userimage

HeinzE

vom 04.09.2020 12:16
Also ein zu 100% leer gefahrener Akkus ist dann meistens hin, deshalb gibt es eine Schutzschaltung die das verhindert. Kann ja auch nicht schaden, mal mit eigener Muskelkraft nachhause zu fahren :-)
userimage

Armin M.

vom 04.09.2020 13:08
Danke Heinz, das heißt, dass mein 750 Watt Akku nur 675 Watt zur Verfügung hat? Wenn immer 10 % drin bleiben?

RX750_Core

vom 04.09.2020 14:13
Bei meinem R.X hat sich bei 6% Akku die Unterstützung abgeschaltet und lies sich auch nicht mehr einschalten...
6% x 750W = 45W, - damit kann ich leben, aber ich denke, 15-30 Watt, also 2-3% sollten für die Beleuchtung ausreichen (lt. Gesetzt muss die Energie für 2h vorgehalten werden).

luig

vom 04.09.2020 16:05 Aktualisiert am 04.09.2020 16:16
Die Abschaltung hat mit den ungenauen %-Angaben der App oder der Displays nicht wirklich Aussagekraft.
Der Akku schaltet ab wenn der eingestellte Volt-Wert unterschritten wird, den genauen Wert kenne ich nicht, liegt aber im Bereich von 30V oder leicht darunter, hab ich aber eh eingangs beschrieben.
Das ist noch deutlich über dem Wert der dem Akku schaden würde

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free