Ralph Ritzl

Tech&Talk vom 17.03.2021 22:22 Aktualisiert am 26.03.2021 18:16

Kurbellänge 160 mm oder gar 155 mm

Hi Leute, ich bitte um Erfahrungsberichte zur Kurbellänge. Im RE 750 Pro sind Kurbeln mit einer Länge von 165 mm verbaut. Ich habe mir wegen bestimmter körperlicher Probleme nach längeren und heftigeren trails das Rad bei einem Bikefitting für Profis checken lassen. Unter anderem wurde mir empfohlen auf Grund meiner Situation mit der Kurbellänge auf 160mm oder gar auf 155mm herunter zu gehen und zu schauen wie sich das zusätzlich zur neuen Sattelposition ( reach, Höhe, Winkel ) auswirkt.
Hat das schon jemand gemacht und wenn ja welches Fabrikat habt ihr da im net gefunden bzw wie hat sich das bewährt? Für Tipps oder links wäre ich euch da sehr dankbar. Lg Ralph

KalleAnka

vom 19.03.2021 19:27 Aktualisiert am 19.03.2021 19:30
Wenn ich die Kurbeln jetzt hier so in der Hand halte, würde ich sagen ISIS ist ISIS. Auf den letzten Hundertstel ist mein Auge ob des hohen Alters allerdings nicht mehr geeicht ;-).

Ob der deutlich zu erkennenden unterschiedlichen Q-Faktoren (die Kurbeln sind asymmetrisch) würde man aber mutmaßlich sowieso nicht darauf kommen, RX+ Kurbeln an ein RX750 (oder RE750) zu bauen.

Beste Grüße,
KalleAnka

Ralph Ritzl

vom 20.03.2021 09:15
Hi, habe jetzt endlich auch eine Antwort vom Rotwild service bekommen mit dem link.
https://www.ethirteen.com/collections/all-cranks/products/e-spec-plus-cranks?variant=29737066823783
hier steht auch eindeutig das die kurbeln f d BROSE Mag geeignet sind;
Die bestellten von Miranda Bike Parts kann ich jetzt zurückschicken bzw gegen andere mit gleichen Q-Faktor => 16 tauschen.
Oder es braucht jemand günstig :-) welche für den BROSE ALU Motor;
Wieder was gelernt; das kommt davon wenn man schon so geil aufs Fahren ist ( obwohl heuer viel im Schnee unterwegs gewesen ) und es nicht erwarten kann. Hätte ich die Kurbeln vorher ausgebaut wäre es mir hoffentlich aufgefallen das da kein Unterschied in der Kröpfung ist . Danke f eure Kommentare.
Lg Ralph
userimage

AndyRW

vom 22.03.2021 11:14
@Ralph Ritzl
Ich dachte du wolltest eine 155er Kurbel montieren. Diese gibts nur bei Miranda, da ist sie auf Lager mit Q-Faktor 8 welcher für den S-Mag korrekt ist.

Ralph Ritzl

vom 22.03.2021 14:22
Hi AndyRW, ich habe das bei meiner Frage vielleicht ein wenig nebulos formuliert .. "=> 160 oder gar 155 mm".. mich aber dann im Laufe der Kommentare hier im Forum und im Lesen von div Tests und Erfahrungsberichte einiger Bikezeitungen für die 160 mm entschieden ( der Sprung war mir dann doch zu groß zumal die Kadenz dann doch erheblich steigt und das ist nicht so meins). Aber ich kann jetzt mit ruhigen Gewissen in Richtung 160mm bei 2 Lieferanten fündig werden; je nach momentaner Lieferzeit. Die wichtigste Aussage war für mich eure Rückmeldungen dazu, das es sich hier um Q-Faktor 8 handelt. ( Rotwild hat mir dazu auch nur den link von E13 gesendet und auch bei der zweiten Nachfrage zum Faktor nicht geantwortet ) ... und mein zertifizierter RW-Händler als auch eines der grössten Radshops von Wien ( ebenfalls zumindest RW Vertreter ), Als auch RAD - STADLER, der auch RW vertreibt, haben zu dem Thema keine Meinung. Originalton: " Hamma no nie gehabt, ... was ist Q_Faktor ?...."...
Da kommt Freude auf. Jetzt werde ich mal schauen inwieweit mir Miranda unkompliziert meine Fehlbestellung umtauscht; von Österreich aus konnte ich als Versandpartner nur FedEX wählen; anders wurde meine Bestellung gar nicht angenommen. Unter "track your order " ersehe ich das meine Bestellung vom Werk aus über Toulouse, Paris , Köln, Frankfurt..... und jetzt im Nirvana ist. Hätte mir auch einen einfacheren Weg erwartet; aber wenn`s mal läuft, dann läuft`s....;-)
Lg Ralph
userimage

AndyRW

vom 22.03.2021 15:32
@Ralf Ritzel
Alles klar, wollte nur den Hinweis geben, dass du nicht auf die 160mm gehen musst , nur um die Kurbeln zeitnahe zu bekommen.

Ralph Ritzl

vom 22.03.2021 22:42
Danke

Ralph Ritzl

vom 26.03.2021 18:16
Ergänzen möchte ich das mir Miranda Bike Parts meine Bestellung problemlos und sehr kundenfreundlich retour genommen hat; alles bei Fedex vororganisiert und immer sehr schnell auf das jeweilige mail reagiert hat; Die gehören vor den Vorhang

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free