userimage

dirk.frank@gmx.de

Tech&Talk vom 13.02.2021 23:56 Aktualisiert am 20.02.2021 23:12

Mist, leider abgebrochen

Hallo Rotwilder,

leider ist mir heute beim entfernen des Akkus, die wie auf dem Bild linke Seite die Lasche abgebrochen. Weis jemand wo ich den Deckel als Ersatzteil herbekomme?

Gruß Dirk
userimage

dirk.frank@gmx.de

vom 17.02.2021 11:32 Aktualisiert am 17.02.2021 11:36
Hallo Jonathan,

Danke, ja das hat geholfen. Montageständer an Sattelstütze wie im Video ist okay? Gruß Dirk
userimage

Jonathan Zimmermann

Moderator

vom 17.02.2021 14:38
Hallo Dirk,
freut mich, wenn es geholfen hat!

Grundsätzlich ist erstmal nichts dagegen zu sagen, ein Bike im Montageständer aufzuhängen. Dabei sollten aber sicherheitshalber einige Dinge beachtet werden:
- die Stütze sollte komplett ausgefahren sein
- die Klauen des Montageständers müssen sauber und nach Möglichkeit gepolstert sein, um die Beschichtung der Stütze nicht zu beschädigen
- die Klauen sollten so nah wie möglich am Rahmen angreifen um die Hebelkräfte zu reduzieren
- die Last sollte austariert sein, das Rad nicht also waagrecht im Ständer fixiert werden, sondern so, dass möglichst wenig Knicklast auf die Sattelstütze einwirkt
- nach Möglichkeit Akku und Laufräder entfernen, damit das Gewicht reduziert wird (schont Sattelstütze und sichert den Stand des Montageständers).

Viele Grüße,
Jonathan
userimage

dirk.frank@gmx.de

vom 17.02.2021 20:48
Hallo Jonathan,

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung. Gruß Dirk

luig

vom 20.02.2021 23:12
Der Grund für die gebrochene Nase könnte einerseits an den tiefen Temperaturen liegen und/oder am Spiel vom Akku im Rahmen. Ich hab mir aber noch gar nicht genau angeschaut welche Funktion die beiden Nasen überhaupt haben.
Das Bike würde ich niemals an ein einer Teleskopstütze klemmen, kein Biobike und erst recht kein e-Bike. Selbst wenn 8-pins sagt das wäre kein Problem, gerade die haben mehr Probleme mit ihren Stützen als denen wohl lieb ist.

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free