Erika&Franz

Tech&Talk vom 30.10.2020 16:41 Aktualisiert am 20.11.2020 09:23

Transalp vom Chiemsee nach Venedig

Unser Enkel (18 Jahre) plant Anfang 2021 im Rahmen eines Schulprojektes diese Transalp-Tour für 7 Tage und 6 Übernachtungen.
Hat Jemand aus der Rotwild-Biker-Community eine ähnliche Tour über den Alpen-Hauptkamm und den Dolomiten bzw. den Karnischen Alpen in diesem Zeitrahmen geschafft.
Das Sturz-Risiko ( Gruppe von 12 Personen) sollte nicht allzu groß sein und möglichst wenig bis keine Trage-Passagen.
Für gute Tipps oder Links wären wir dankbar. Liebe Grüße.
userimage

Axel Bredtmann

vom 30.10.2020 19:29
Ein gutes Buch ist „ Alpencross, mit dem Mountainbike über die Ost- und Westalpen“ von Achim Zahn im Bruckmann Verlag. Bin selber schon die eine oder andere Tour gefahren. Viel Spaß.
userimage

Adler

vom 31.10.2020 21:45
Meine Frau und ich sind dieses Jahr zum 2. x über die Alpen, allerdings von Garmisch zum Gardasee. 6 Tagestour mit Übernachtungsemfehlungen von
Andreas Albrecht, der es sich zum Ziel gemacht hat, MTB-Touren, zB auch über die Alpen zu erkunden. Er stellt die GPS Daten auch zum Download bereit.
Kann ich nur empfehlen! Tolle Touren mit Ausweichmöglichkeiten für schlecht Wetter.
Alle Touren sind auch ausführlich beschrieben, auch Schiebe/trageabschnitte.
Für E-MTB hat er auch separate Strecken, mit so gut wie keinen Tragestrecken erstellt.
Schau mal bei Ihm rein, da wirst du bestimmt was passendes für deinen Enkel finden.
userimage

hg-boomer

vom 31.10.2020 22:03
Garmisch > Gardasee, habe ich zweimal gemacht, ebenso Garmisch > Comer See. Letztgenannte Tour ist aus meiner Sicht lohnenswerter, da deutlich weniger überlaufen und es geht durch spektakuläreres Gelände. Tourbeschreibungen findet Mann (Frau auch) z. B. bei Ulp-Tours.

Erika&Franz

vom 03.11.2020 11:18
Vielen Dank für euere Empfehlungen und Hinweisen.
Es handelt sich um 10 Jugendliche die in Reit im Winkl im Rahmen eines Schulprojektes starten und den nächstgelegenen Übergang über den Alpenhauptkamm finden möchten. Nach Möglichkeit sollte die Passage keine Tragestrecke beinhalten und auch sonst keinerlei Gefahren darstellen. Einmal die Tauern überquert zu haben bietet die Route nach Venedig mehrere Varianten für die Tour.

Armin

vom 10.11.2020 15:03
Wie wäre es mit der Uinaschlucht (siehe Bild)? Am besten alle Schüler aneinander anseilen. Damit schaffen sie es dann wohl auch in die Zeitung. Den Shuttle nach Hause zahlt die Auslandsversicherung.

Ok, nach diesem makaberem Tipp noch ein ernster Tipp:
Den Alpe-Adria Radweg schafft jeder. Es ist auch bis auf die Passage bei Sportgastein eher eine AlpenDURCHquerung als eine AlpenÜBERquerung, denn oft ist der Radweg auf alten aufgegebenen Bahnstrecken, und wenn eine Steigung die Bahn nicht geschafft hätte, dann hat man halt ein Loch in den Berg gemacht. Für eine Gruppe unerfahrener Schüler genau das Richtige.

https://www.alpe-adria-radweg.com/

Armin

vom 11.11.2020 17:21
Habe nochmal den obigen Post gelesen. In dem engen Zeitrahmen ist der Umweg über den Alpe Adria Radweg wahrscheinlich nicht so einfach.

Ansonsten gibt es wohl nur eine Route die für eine Gruppe Schüler geeignet wäre:

https://www.muenchen-venezia.info/die-route/

https://www.muenchen-venezia.info/angebot/paket-angebot-muenchen-venedig/

Erika&Franz

vom 15.11.2020 18:00
Die Schüler sind alle ca. 18 Jahre alt und an jedem Wochende mit dem Bike in den Bergen Tirols, Südtirols und Bayern unterwegs.
Das Schulsport-Projekt schließt einen Shuttle mit Bahn oder Bus für diese Tour aus. Aus diesem Grund suchen wir einen geeigneten Übergang über die Tauern nach Süd-oder Osttirol, ohne dabei die Räder eine längere Zeit tragen zu müssen. Vielen Dank für diesbezügliche Vorschläge.

Armin

vom 16.11.2020 08:53
Beim Alpe Adria Radweg ist eine kurze Bahnfahrt dabei, die sogenannte Tauernschleuse. Fahrtzeit ist 12 Minuten.

https://www.gasteinertal.com/autoschleuse/

Die kleine Mini-Fahrt zählt doch nicht, oder? ;-)

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free