userimage

URhere2Pedal

Tech&Talk vom 23.07.2020 11:49 Aktualisiert am 31.07.2020 10:40

SRAM AXS

Hallo zusammen!

Ein kurzer Erfahrungsbericht für alle, die mit der SRAM AXS liebäugeln. Ich war einfach zu neugierig was das Teil kann und habe mir das X01 Upgrade Kit gegönnt. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten den rechten Daumen um 90’ nach hinten verdreht habe, hatte ich durch das viele Schalten bis heute immer noch Schmerzen nach längeren Touren. Also sprachen auch quasi medizinische Gründe für einen Umbau ;-)
Außerdem hatte ich bisher ausschliesslich Shimano verbaut - andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter.

Kurzum - das Teil ist der Hammer. Klar kann man auch eine konventionelle Schaltung sehr gut einstellen. Und ich behaupte mal, dass mir das auch immer gut gelungen ist. Aber die AXS war auf Anhieb präziser, leiser und die Feinjustierung ist ein echtes Kinderspiel. Die Bedienkräfte sind natürlich konkurrenzlos - Mikroschalter halt. Die Schaltvorgänge erfolgen völlig verzögerungsfrei, begleitet von einem ziemlich coolen Surren des Stellmotors. Der Umbau war in Minuten erledigt. Ach ja, bevor ich es vergesse... nach Studium diverser Erfahrungsberichte und Internetrecherche habe ich mich zu Mischverbau entschieden, also die AXS mit Shimano SLX Kassette vom Core und XT Kette. Und es läuft super! Jedenfalls die ersten 100km, Langzeittest steht aus.

Ob das einem das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. 720 Euro ist sicherlich viel Geld für eine Schaltung. Ich bin leider ein hoffnungsloser Technik-Nerd und habe mir dann auch noch die Reverb AXS bestellt. Auf einem Bein kann man ja nicht stehen und irgendwie sah die Leitung von der Sattelstütze plötzlich so deplatziert aus. Der Lenker sieht jetzt mega aufgeräumt aus und der Nerd in mir ist happy.

Gleich bringt DHL noch das Brose Allround, dann gibt‘s Gott sei Dank endlich wieder was zu schrauben ;-)

Dragi

vom 31.07.2020 10:40
@URhere2Pedal
alles richtig gemacht, Die Sattelstütze ist so was von gut, da kann keine mithalten, habe an meinem Levo Expert. AXS Schaltung bin ich gefahren, genial, dass kommt noch drauf.

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free