Tsimmerman
Akku Voll aufgeladen Restreichweite 78 km
Tach zusammen.
kann mir mal jemand helfen. Ich hab vor paar Wochen mein Akku bei meinem R.T750 aufgeladen. Da ist mir dann direkt aufgefallen das die Restreichweite nicht stimmt. Die Akkuanzeige war aber voll. Nun hab ich mal den Akku leer gefahren (ca. 200 km ) und dacht das das ganze sich mit dem nächste Ladevorgang von alleine beheben wird. Heute hab ich den Akku wieder voll aufgeladen, eingebaut und die Anzeige zeigt nur 78 km Restreichweit. Auch nach 2 -3 An- und ausmachen das gleiche.
Kann man das irgendwie Resetten oder so?
kann mir mal jemand helfen. Ich hab vor paar Wochen mein Akku bei meinem R.T750 aufgeladen. Da ist mir dann direkt aufgefallen das die Restreichweite nicht stimmt. Die Akkuanzeige war aber voll. Nun hab ich mal den Akku leer gefahren (ca. 200 km ) und dacht das das ganze sich mit dem nächste Ladevorgang von alleine beheben wird. Heute hab ich den Akku wieder voll aufgeladen, eingebaut und die Anzeige zeigt nur 78 km Restreichweit. Auch nach 2 -3 An- und ausmachen das gleiche.
Kann man das irgendwie Resetten oder so?
You must be logged in to post a comment. Login/ Registration
Dogman
Kann sein, dass die Ladeanzeige von 78 % damit zusammenhängt.
Wenn der Akku neu ist, dreimal bis auf ca. 8-10 % runterfahren und wieder aufladen. Das Ding muss ja erst lernen, wieviel Kapazität es hat.
JeeP
Josef54
Tsimmerman
KalleAnka
Im Laufe der Zeit lernt man, damit umzugehen. Ich bin jedenfalls noch nicht wegen eines leeren Akkus liegen geblieben.
Beste Grüße,
KalleAnka
luig
Silver Surfer
ManneBW
Jonathan Zimmermann
Moderator
Nur um dieses Verhalten weiter einzugrenzen: wie neu ist denn dein Bike bzw. wie viele Kilometer hast du bereits abgespult? Hast du den Akku schon mal leer gefahren?
Dank dir und viele Grüße,
Jonathan
ManneBW
Danke für die Nachfrage. Mein Bike habe ich am 25.11.2020 bekommen. Es ist ein 2021er RX750 Pro. Ja, den Akku habe ich schon mal "leer" gefahren. War halt total überrascht von den angezeigten Werten. Vielleicht bin ich bei meinem ersten E-MTB noch etwas zu "schreckhaft".
Gruß Manfred