luig

Schaltung & Antrieb vom 10.10.2020 14:47 Aktualisiert am 16.11.2020 16:25

Verminderte Motorleistung nach Update???

Schon komisch, hier haben doch so gut wie alle felsenfest behauptet es gibt keinerlei Unterschiede nach dem Update. Der EMTB-Prüfstand spricht allerdings offensichtlich ein ganz andere Sprache!!!

JeeP

vom 10.10.2020 15:02 Aktualisiert am 10.10.2020 15:09
Solange das nicht mit dem selben Rad und Motor vor und nach dem Update durchgeführt wird, kann man sich den Aufwand für die „Messung“ sparen.
Insbesondere, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Räder (Raddurchmesser, Kurbellänge, Zähnezahl Kettenblatt) handelt.
userimage

AndyRW

vom 10.10.2020 19:14
@luig
Deinen Post verstehe ich jetzt nicht wirklich, zumal du ja in der Facebook Gruppe dies geschieben hast:
"Ich kann das so wie es im Artikel steht überhaupt nicht nachvollziehen und kann es aus praktischer Erfahrung dementieren! Ich hab doch vor ein paar Wochen die Strava-Daten zur 3. Etappe vom Stoneman-Taurista Trail gepostet - Knapp 70km und 2500hm, vorwiegend mit 2. Stufe (25%) - zwischendurch auch 3. Stufe (50% Unterstützung), am Schluß in der Flachau hatte ich noch ca. 20% Restakku und den hab ich dann an einer steilen (ca. 15 - 20%) Alphaltstraße mit höchster Unterstützung (=100%) komplett leer gefahren. Da war ich aber schon über 2000hm unterwegs. Von deutlich reduzierter Leistung ist mir dabei aber nichts aufgefallen??? Erst ganz am Ende bei 5% Restakku hat die Leistung massiv nachgelassen, bei 2% war die Motorleistung dann komplett weg. Das mit den 1500hm ist wohl kompletter Unsinn, wenn dann könnte das nur am Akkustand oder der Motortemperatur gekoppelt werden. Das war eine der ersten Runden mit dem neuen Motor mit blauer Kurbelwelle und aktueller Motor-SW."

Eine Erklärung für die Messwerte auf den Prüfstand liefert Lutz Scheffer ebenfalls in den FB-Gruppe:
"das Derating bezieht sich auf den Prüfstandlauf: dort gönnt man dem Motor keine Pause, so dass er immer wärmer wird und keine Zeit hat abzukühlen. Ab einer gewissen Temperatur setzt dann das Derating ein. ( ist sogar vom Gesetztgeber und der EU Verordnung zwingend Vorgeschrieben, damit der Motor eine Pedelec Zulassung erhält). Am Ende der Batteriekapazität wird nicht mehr der volle Motorstrom zugelassen um die fast leerer Zellen zu schützen. Das findet aber erst ganz zum Schluss statt. In der Praxis fährt man faktisch auch in den Alpen nie auf Dauerboost , so dass Derating nur bei sehr warmen Sommertagen spürbar im Boost eingreift- ein paar Minuten auf Tour oder Ecco und die Temperatur sinkt sofort wieder."

luig

vom 10.10.2020 22:46
Mein Dementi bezieht sich auf das Derating bei 1500hm, das kann im Test nur Zufall sein und keineswegs so dass bei jedem von uns nach 1500hm die Motorleistung deutlich sinkt.
Was aber die Motorsteuerung betrifft weiß gemäß Lutz Scheffer nicht mal Rotwild genau was da passiert: "...vermutlich wird der Motorstrom in den Situationen runtergedreht wo er außer Wärme nichts weiter erzeugt, aber alles nur Spekulation, selbst wir haben nur eingeschränkten Einblick was letztlich die Motorsteuerung so alles treibt."
Was bleibt sind die unterschiedlichen Reichhöhen im EMTB Test, wobei das RC am Prüfstand eher weniger Rollwiderstand, also einen Vorteil haben sollte.

RX750_Core

vom 12.10.2020 21:40 Aktualisiert am 16.11.2020 16:25
Ich verstehe absolut nicht, warum sich EMTB nicht ein (besser zwei) Bike(s) mit alter Software beschafft hat und dann die Messung vor und nach dem Update durchgeführt hat.... Wirklich schwach.

KalleAnka

vom 06.11.2020 11:03
Ich habe gestern meine erste Tour nach dem Aufspielen des aktuellen Updates gemacht. Subjektiv (natürlich) habe ich das Gefühl, dass bei gleichgebliebener Einstellung der Unterstützungsstufen (15-30-50-100), der Motor jetzt durchaus spürbar mehr unterstützt. Wobei ich eigentlich immer mit 30% - 50% unterwegs bin, zu 100% also keine Aussage treffen kann.

Die Akkuleistung hat sich gefühlt nicht verändert, was natürlich bei gesteigerter Unterstützung fast zu schön wäre, um wahr zu sein.

Fazit: Ich bereue nichts und würde jederzeit wieder updaten.

Beste Grüße,
KalleAnka

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free