luig
Verminderte Motorleistung nach Update???
Schon komisch, hier haben doch so gut wie alle felsenfest behauptet es gibt keinerlei Unterschiede nach dem Update. Der EMTB-Prüfstand spricht allerdings offensichtlich ein ganz andere Sprache!!!
You must be logged in to post a comment. Login/ Registration
JeeP
Insbesondere, da es sich um zwei sehr unterschiedliche Räder (Raddurchmesser, Kurbellänge, Zähnezahl Kettenblatt) handelt.
AndyRW
Deinen Post verstehe ich jetzt nicht wirklich, zumal du ja in der Facebook Gruppe dies geschieben hast:
"Ich kann das so wie es im Artikel steht überhaupt nicht nachvollziehen und kann es aus praktischer Erfahrung dementieren! Ich hab doch vor ein paar Wochen die Strava-Daten zur 3. Etappe vom Stoneman-Taurista Trail gepostet - Knapp 70km und 2500hm, vorwiegend mit 2. Stufe (25%) - zwischendurch auch 3. Stufe (50% Unterstützung), am Schluß in der Flachau hatte ich noch ca. 20% Restakku und den hab ich dann an einer steilen (ca. 15 - 20%) Alphaltstraße mit höchster Unterstützung (=100%) komplett leer gefahren. Da war ich aber schon über 2000hm unterwegs. Von deutlich reduzierter Leistung ist mir dabei aber nichts aufgefallen??? Erst ganz am Ende bei 5% Restakku hat die Leistung massiv nachgelassen, bei 2% war die Motorleistung dann komplett weg. Das mit den 1500hm ist wohl kompletter Unsinn, wenn dann könnte das nur am Akkustand oder der Motortemperatur gekoppelt werden. Das war eine der ersten Runden mit dem neuen Motor mit blauer Kurbelwelle und aktueller Motor-SW."
Eine Erklärung für die Messwerte auf den Prüfstand liefert Lutz Scheffer ebenfalls in den FB-Gruppe:
"das Derating bezieht sich auf den Prüfstandlauf: dort gönnt man dem Motor keine Pause, so dass er immer wärmer wird und keine Zeit hat abzukühlen. Ab einer gewissen Temperatur setzt dann das Derating ein. ( ist sogar vom Gesetztgeber und der EU Verordnung zwingend Vorgeschrieben, damit der Motor eine Pedelec Zulassung erhält). Am Ende der Batteriekapazität wird nicht mehr der volle Motorstrom zugelassen um die fast leerer Zellen zu schützen. Das findet aber erst ganz zum Schluss statt. In der Praxis fährt man faktisch auch in den Alpen nie auf Dauerboost , so dass Derating nur bei sehr warmen Sommertagen spürbar im Boost eingreift- ein paar Minuten auf Tour oder Ecco und die Temperatur sinkt sofort wieder."
luig
Was aber die Motorsteuerung betrifft weiß gemäß Lutz Scheffer nicht mal Rotwild genau was da passiert: "...vermutlich wird der Motorstrom in den Situationen runtergedreht wo er außer Wärme nichts weiter erzeugt, aber alles nur Spekulation, selbst wir haben nur eingeschränkten Einblick was letztlich die Motorsteuerung so alles treibt."
Was bleibt sind die unterschiedlichen Reichhöhen im EMTB Test, wobei das RC am Prüfstand eher weniger Rollwiderstand, also einen Vorteil haben sollte.
RX750_Core
KalleAnka
Die Akkuleistung hat sich gefühlt nicht verändert, was natürlich bei gesteigerter Unterstützung fast zu schön wäre, um wahr zu sein.
Fazit: Ich bereue nichts und würde jederzeit wieder updaten.
Beste Grüße,
KalleAnka