Arndt Schubert

Schaltung & Antrieb vom 24.06.2020 17:53 Aktualisiert am 19.10.2020 14:06

Spider mit Kettenblatt versus DM eThirteen

Hi, habe von meinen alten Rotwild noch einen Spider mit 30 einfach Kettenblatt auf dem Brose Spider, den ich als Bergsatz für lange Tagestouren genutzt hatte, um auch mal ohne Motor radeln zu können. NW Blatt ist auch für 12fach Ketten geeignet. Passt das mit der Kettenlinie, hat das schon jemand ausprobiert ? Das kleine 32 eThirtee ist schwer zu bekommen und soll auch noch 56 Euro koste.
userimage

AndyRW

vom 24.06.2020 20:24
Ich fahre ein 30er KB mit dem Brose Spider.
Wenn du den W108 Spider hast, stimmt die Kettenlinie sehr gut.
userimage

AndyRW

vom 23.07.2020 09:44
@Arndt Schubert
Na, schon umgebaut?

stev

vom 09.10.2020 23:44
Du meinst wahrscheinlich den Spider von fsa für Broseantriebe.
Ich suche ebenfalls eine Angabe über die Kettenline um den richtigen Spider einzusetzen. Zwischenzeitlich habe ich auch schon bei meinem Händler und bei Rotwild nachgefragt. Allerdings ohne Erfolg. Keiner weiß etwas genaues.
Ich habe zwischenzeitlich bei www.messingschlager.com/de/produkte/spider-fuer-e-bike-motoren-von-brose_t69497/samox-pd-s-brose-spider_a613522 mehr Info gefunden. Es gibt da Spider mit drei unterschiedlichen Kettenlinien siehe Foto. Ich habe jetzt den mit 52mm für boost bestellt in der Hoffnung, dass ich damit richtig liege.
userimage

AndyRW

vom 10.10.2020 08:06
Ja ich habe den FSA, jedoch für die normale Kettenlienie, also nicht Boost.
https://www.bike24.de/p1260584.html?q=brFSA%201X/2X%20Spider%20Standard%20104/64 ...
Hier noch ein par Bilder vom Umbau:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/rotwild-mj-2020-vorstellungen-erfahrungen-umbauten-probleme-etc.66542/post-1365833 ...



JeeP

vom 10.10.2020 15:14
Verstehe nicht was das Bild der Kettenblätter zeigen soll. Wichtig ist das Maß der Anlagefläche Motorwelle bis Mitte Zähne. Und die Anlagefläche ist innen. Der Bund auf dem die beiden Kettenblätter liegen ist für die Kettenlinie nicht maßgebend.

stev

vom 12.10.2020 23:27
@Jeep
In der Auflistung sind drei Kettenlinien 47, 49 + 52mm angegeben.
Welche Version wäre für ein RE750 passend? Oder gibt es eventuell noch ein anderes Mass?

Jokum

vom 13.10.2020 08:09
@Andy...aus unwissenheit, frage jetzt mal dumm ;-)

"Ich fahre ein 30er KB mit dem Brose Spider.
Wenn du den W108 Spider hast, stimmt die Kettenlinie sehr gut."


Normal sind es ja 36 Zähne, welchen Vorteil hat ein Kettenblatt mit 30 Zähnen?
userimage

AndyRW

vom 19.10.2020 10:01
@Jokum
Ein kleines Kettenbaltt hat den Vorteil, dass man eine sehr hohe Trittfrequenz auch im ganz steilen Gelände fahren kann.
Überigens das RE hat ein 34er KB, das RX ein 36er, da wird schon ab Werk ein Unterscheid gemacht.

Jokum

vom 19.10.2020 14:06
Merci :-)

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free