pitpilot

Rahmen (Geometrie, Ergonomie, Kinematik) vom 28.09.2021 21:25 Aktualisiert am 04.05.2022 00:24

RX750 Core XL Klappergeräusche

Mein MJ21 RX750 hat leider von Anfang an nervige Klappergeräusche sobald man eine Anregungen auf Schotterwegen fährt. Mein Händler konnte beim 100km Service nichts finden. Der Akku ist es nicht. Sind das die Züge? Was soll ich meinem Händler beim 1. KD sagen? Hier mal ein Video auf einer ruhigen Strecke. Ich hoffe ihr könnt helfen.
https://youtu.be/JOlwzLUkjR8

pitpilot

vom 06.10.2021 18:12
Dämpfer Typ

Ralph Ritzl

vom 12.10.2021 14:30
Zwei Kommentare weiter oben habe ich zufällig zum gleichen Thema einen TIPP gegeben => Ausstopfen mittels Schaumstoff und Plastikschläuchen; vielleicht hilft es auch bei euch , lg Ralph

pitpilot

vom 28.10.2021 21:28 Aktualisiert am 28.10.2021 21:29
Der Dämpfer wurde vor 3 Wochen zu Fox gesendet und wartet auf eine Untersuchung. Ein Ersatzdaempfer wurde nicht bereitgestellt so dass ich noch länger auf mein Rad verzichten muss.
@RudiS:
Von wem hast Du einen neuen Dämpfer bekommen? Wer hat entschieden dass der Dämpfer getauscht wird? Fox oder Rotwild?

RudiS

vom 29.10.2021 09:32
Hallo pitpilot,
der Dämpfer wurde von Rotwild getauscht, ich vermute auf Grund dessen,
da das Bike schon 2mal bei Ihnen war!!
lg rudi
userimage

Naturbursche

vom 29.10.2021 11:09
Hallo zusammen,

ich hatte auch ein Klappergeräusch und habe den Dämpfer getauscht.
Dann war es besser, aber das Geräusch war nicht weg.

Dann habe ich mal die Sitzstrebe von der Kettenstrebe gelöst und habe die beiden Kettenstreben gegeneinander bewegt.

Und siehe da, bei einer Strebe war das Inlet lose.

Gruß Ingo

pitpilot

vom 23.11.2021 19:56
Hallo Naturbursche,
Hast Du dann eine neue Hinterradstrebe erhalten und ist es seither gut?
Mein Rad steht seit 5.10. immer noch beim Händler. Der Dämpfer war 4 Wochen bei FOX und das Geräusch ist auch mit anderen Dämpfern immer noch da. Hast Du ein Bild von deinem defekten Teil?
userimage

Naturbursche

vom 23.11.2021 21:59
Hallo Pitpilot,

ja, die Kettenstrebe wurde getauscht.
Diese löst zwar das Geräusch aus, die Ursache für den Defekt liegt allerdings woanders.

Ich möchte hier im Moment nicht weiter darauf eingehen.

Du kannst mich gerne über das Pedelecforum kontaktieren.

Gruß Ingo

pitpilot

vom 17.12.2021 16:19
Mein Händler hat das Rad zu Rotwild gesendet nachdem er die Ursache für das Geräusch mit seinen Mitteln nicht finden konnte.

pitpilot

vom 04.05.2022 00:24
Hallo Rotwild Team ich bitte um Hilfe. Alle gut gemeinten Maßnahmen an diesem Rad haben leider die Ursache meiner Beanstandung nicht behoben. Das Gegenteil ist der Fall, da alles bestens gefettet ist. Wahrscheinlich konnte das Geräusch nicht dargestellt werden als es beim Rotwild Service war. Nachdem das Rad 4 Monate beim Händler war habe Ich habe mir eine Endoskopkamera beschafft um sicher zu sein dass im Rahmen nichts ist. Im oberrohr ist außer Schleifstaub nichts zu finden. Im unterrohr ist auch nichts auffällig.
Das Geräusch wird durch Schwingungen der Hinterraddaempfung ausgelöst.
Man kann es problemlos reproduzieren wenn man im stehen auf das Hinterrad mit der Faust schlägt.
Hier ein paar Handy Videos im Stand zur Darstellung was beim Fahren passiert. Das mag unprofessional wirken aber ich besitze eben keine akustische Kamera und möchte eigentlich nur die Ursache behoben haben.

https://c.1und1.de/@520154102567540318/h44stI2CTh2h90W3N8XPxA

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free