Trailer

Rahmen (Geometrie, Ergonomie, Kinematik) vom 17.06.2021 09:37 Aktualisiert am 05.02.2022 12:21

Steuerlager komplett umbauen

Moin zusammen, hat wer schonmal den kompletten Steuersatz (RE750) auf was vernünftiges umgebaut? Haben je so einige Probleme damit.
Hintergrund, bei mir ist jetzt zum dritten Mal das untere Lager innerhalb eines Jahres verreckt. Jedesmal vergammelt es regelrecht weil sich darüber Wasser ansammelt welches durch den Vorbau mit den ganzen Kabelein u. durchführungen eindringt.
Kabel liegen bei mir schon alle ausen lang. Geht also nur noch um einen vernünftigen Steuersatz der dicht ist. Irgendwo hatte ich Mal gelesen das es sich hier um Sondergrösen von acros handelt...
Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte...
Danke schonmal vorab

Rauter Siegmund

vom 21.12.2021 07:51
Hallo Alex.... das ist sehr stabil ,das blocklock Lager gibt es so von Acros noch nicht im Aftermarkt wurde für mich erst zusammengebaut .Habe Obers u. Unteres Lager erneuert ,Gabelkonus auch erneuert aber auf 150 Grad umgebaut mehr Einschlag. Lager sind aus Edelstahl werden wahrscheinlich länger halten als die jetzt Eingebauten (nur Stahl ) .

JeeP

vom 22.12.2021 10:45
@ Rauter Siegmund
Bist Du bitte so freundlich und ermittelst, am besten mit einem Messschieber, den Außendurchmesser der Lagerschale?
Dann gibt es auf die Vermutungen von @ AR eine valide Antwort.

Rauter Siegmund

vom 22.12.2021 12:33
Hallo JeeP...der Außendurchmesser vom Lager selbst hat 52mm ,die Lagerschale die im Rahmen eingep. ist hat 60,04 mm und eine stärke von16,47 mm der Aussendurchmesser ist 70 mm (Blocklock ) Unten. Kann dir die Lieferscheinnummer von Acros von mir geben LI21-86863 hier sind die Artikel Nr. angeführt. ( Sachbearbeiter Marian ) Grüße Siegmund

AR

vom 22.12.2021 19:09
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich war heute in Kontakt mit Acros und es ist wohl noch komplizierter.
Rotwild hat wohl an manchen Rahmen auch einen ZS63 den es so einfach mal gar nicht gibt!
Aber auch Blocklock

Wenn in meinem Rahmen in ZS66 mit tapered unten 1,5" verbaut wäre dann alles gut. Wenn nicht dann wirds schwierig

Ich werd es vermutlich über Weihnachten ausbauen und messen.
Vielleicht hab ich ja eine andere Baureihe keine Ahnung.

Zur Not wenn es sich maßlich machen lässt werd ich im Werkzeugbau mal die CNC oder konventionelle Drehmaschine nutzen.

Vorsorglich hab ich jetzt ein Steuersatzunterteil ZS66 bestellt samt 150° Konus vielleicht kann man damit eas anfangen.

Ich berichte

Grüße Alex

JeeP

vom 24.12.2021 11:02
@ Rauter Siegmund
Danke fürs Abmessen. Warum Rotwild nicht einfach Standardabmessungen verwenden will, werde ich wohl nie verstehen.
Wenn es denn wenigstens das alles als Info zum Nachlesen gäbe…
userimage

Geestreiber

vom 04.02.2022 17:53
Hallo, bin gerade am Umbau auf ein Acros Edelstahllager und 150° Konus. Das untere Original Lager war nach knapp 2000km leider verrostet und eingelaufen. Nun die Frage, ich habe den Konus (etwas mühselig) und die untere Lagerschale demontiert. Wenn ich die obere Lagerschale wechseln möchte, wie verhält es sich mit den Kabeln. Das vom Display kann ich ja im Lenker lösen, dass vom Monkey Link läuft aber durch eine Öffnung im Vorbau. Muss es unten am Motor gelöst
und komplett ausgebaut werden? Wenn ja, wie wird es durch das Rahmenrohr
wieder eingebaut? Konnte im Video von Rotwild zu diesem Thema keine Eile finden. Viele Grüße Jens

userimage

Geestreiber

vom 04.02.2022 17:57
Berichtigung:Konnte im Video von Rotwild zu diesem Thema keine Hilfe finden.
Anbei noch ein Foto der ausgebauten Gabel. Die Abdichtung könnte besser sein. Grüße Jens

Rauter Siegmund

vom 05.02.2022 10:07
Hallo ich habe die Verklebung der Kontackte endvernt und Kabel + Kontackte dan herraus genommen ,das Lager ern. zuletz die Kontackte wider eingebaut u.Verklebt (Uhu + 2 Kombon.)
userimage

Geestreiber

vom 05.02.2022 12:21
Hallo Siegmund, vielen Dank für den Tipp. Ich überlege gerade, ob ich einen 2 poligen Steckverbinder einbaue, damit es bei Bedarf lösbar ist. Viele Grüße und ein schönes WE. Jens

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free