Trailer

Rahmen (Geometrie, Ergonomie, Kinematik) vom 17.06.2021 09:37 Aktualisiert am 19.09.2021 10:16

Steuerlager komplett umbauen

Moin zusammen, hat wer schonmal den kompletten Steuersatz (RE750) auf was vernünftiges umgebaut? Haben je so einige Probleme damit.
Hintergrund, bei mir ist jetzt zum dritten Mal das untere Lager innerhalb eines Jahres verreckt. Jedesmal vergammelt es regelrecht weil sich darüber Wasser ansammelt welches durch den Vorbau mit den ganzen Kabelein u. durchführungen eindringt.
Kabel liegen bei mir schon alle ausen lang. Geht also nur noch um einen vernünftigen Steuersatz der dicht ist. Irgendwo hatte ich Mal gelesen das es sich hier um Sondergrösen von acros handelt...
Wäre super wenn jemand einen Tipp hätte...
Danke schonmal vorab
userimage

Soldi

vom 27.08.2021 21:24
@JeeP,
sorry für den falschen Link, Du hast recht, hab eben wohl den falschen Anschlag bestellt.
@stev,
wie hast Du bestellt, wenn der Anschlag auf der Homepage nicht gelistet ist?

stev

vom 28.08.2021 10:27
@Soldi,
Telefonisch.
Entweder du bestellst den Artikel wie aus der Rechnung vom März und/oder rufst Acros kurz an und bestellst mündlich.
Stev
userimage

Soldi

vom 06.09.2021 21:18
@stev,
die Bestellung hat einwandfrei funktioniert.Hast Du die Lagerschale selbst montiert? Die Lagerschale sitzt fester, als alles was ich bisher montiert und demontiert habe.
Ich mache jetzt seit 2 Stunden rum. Die Demontage war schon schwierig hat aber funktioniert. Zum Montieren hab ich wie bei bisherigen Lagerschalen immer ein Kunststoffrohr genommen und konnte problemlos montieren. Verkantet habe ich nicht, aber ich glaube, ich komme aktuell ohne einen Gabelkonusaufschläger nicht weiter.
Gruß Soldi

stev

vom 11.09.2021 11:37
Hallo Soldi,
Ja du hast vollkommen recht, der Konus sitzt extrem fest, laut Acros extra um das verdrehen bei zu starkem Einschlagen abzudämpfen. Nicht vergleichbar mit einem Standardkonus. Habe auch so angefangen wie du, mit Kunststoffrohr.
Ich habe mir extra einen Aufschlagring drehen lassen. Der Konus hat leider auf der einen Hälfte wenig Fleisch wo der Aufschlagring aufgesetzt werden kann.
Ich wohne in Baden Baden, solltest du hier in der Nähe wohnen, so kann ich dir den Konus gerne montieren.
Gruß
Stev
userimage

Soldi

vom 11.09.2021 13:24
Hallo Stev,
vielen Dank für das Angebot. Der Konus ist montiert, ich habe mir einen Konusaufschläger gekauft, ging dann immer noch hart, war aber kein Problem mehr.
Gruß Soldi
userimage

Soldi

vom 19.09.2021 10:16
Nach den ersten größeren Tests muss ich sagen, der Umbau auf 150° Lenkwinkel war die richtige Entscheidung, am Biobike nutze ich manchmal noch mehr Lenkeinschlag. Mit den ursprünglichen 120° musste man auf schmalen Feldwegen bereits zurücksetzen um zu wenden, in den Alpen bin ich einmal kritisch vom Trail abgekommen, umsetzen in einer Bergabkurve mit undefinierten Stufen nicht möglich, da zu steil.
@Stev,
vielen Dank für den Tipp!

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free