Dentiharry

Laufräder vom 23.12.2020 18:15 Aktualisiert am 27.12.2020 10:55

RX750 Reifen und Schlauch

Guten Abend,
am Sonntag wollte ich noch eine kleine Ausfahrt machen und siehe da der Hinterreifen war platt. Am Samstag war noch alles in Ordnung. Also schnell aufgepumpt und 30min gewartet. Der Druck lies zwar langsam aber deutlich nach.
Mein Händler ist schon in Weihnachtsferien und die Bikeshops sind wegen dem Lockdown ja eh geschlossen. Im Internet habe ich ,da der Hinterreifen eh bald erneuert werden sollte schnell Reifen und Schlauch bestellt. 27,5 und 2,6 breit.
Alles kam heute an und sehr mühsam habe ich dann den alten Mantel entfernt.
Und jetzt meine Frage: Der Original verbaute Schlauch unter dem Baron war ein Conti 47/60-584, also ein Schlauch bis Reifenbreite 2,4. Bestellt hatte ich aber den 65/70-584 für Reifenbreite 2,6 - 2,8. Abgesehen vom Gewicht soll ich mir noch den kleineren bestellen oder verbaue ich den breiteren?
userimage

Naturbursche

vom 23.12.2020 19:23
Hey Dentiharry,

die Größe ist dem Schlauch relativ egal.
Die dehnen sich ganz gut.

Wenn du weiterhin mit Schlauch fahren willst, dann empfehle ich dir 20-30 ml Dichtmilch mit rein zu machen, das erhöht die Pannensicherheit und kleine Durchstiche werden direkt abgedichtet.

Gruß Ingo

JeeP

vom 23.12.2020 20:48
Ich hätte bei dem Luftverlust ja erst mal kontrolliert ob der Ventileinsatz fest ist. Aber jeder wie er mag.

Dentiharry

vom 23.12.2020 21:07
Heute Mittag den alten Schlauch aufgepumpt und sie da ein klitzekleines Loch. Also am Ventil lags wohl nicht. Generell würde ich schon gern auf tubeless umrüsten, aber auf die Schnelle geht das wohl nicht.

Jokum

vom 23.12.2020 21:32
Man kann den Schlauch aber auf flicken, hab ich auch schon gemacht,
userimage

Naturbursche

vom 23.12.2020 21:59
Hey Dentiharry,

wenn deine Felgen Tubeless Ready , also abgedichtet sind, dann dauert das pro Rad keine 15 min.

Bei Youtube gibt es dazu jede Menge Videos :-)

stev

vom 27.12.2020 01:02
Wenn du in der Nähe von Baden Baden wohnen solltest dann komm bei mir vorbei und ich bau dir die Räder auf tubeless um. Ist wirklich keine große Sache aber eine riesige Erleichterung.
Wir haben in der bike Gruppe nie wieder Platten gehabt.
Stev

JeeP

vom 27.12.2020 10:55
Tubelessjünger bei der Missionsarbeit!
;-)

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free