GruberA

Laufräder vom 26.09.2020 13:33 Aktualisiert am 01.02.2021 12:29

Schutzblech / am Carbonrahmen

ich weiß, das sich hier die Geister scheiden werden. Aber für den Wintereinsatz würde ich gerne am ULTRA RX750PRO in XL am Hinter- und Vorderbau ein Schutzblech anbringen wollen. Vorne ist das kein Problem, aber Hinten geht da wegen dem voluminösen Aufbau der Umfang in XXL - hat da jemand eine Idee oder einschlägige Erfahrungen ?
userimage

RX750_Core

vom 24.01.2021 21:25 Aktualisiert am 01.02.2021 12:28
Moin, ich nutze im Sauwetter (Winter) den Mudhugger Lang (740mm) am Heck montiert. Drunter habe ich noch ein kurzes (Muckynutz MugGuard, Long), welches auch im Sommer am Bike bleibt.
Vorn habe ich das "ProGuard" von RapidRacerProducts, da es sich direkt an die Fox Galbel schrauben lässt und auch die Gabelrohre schützt!
PS: Das Mudrocker von SKS werde ich mir evtl. mal mal ansehen, wenn es verfügbar ich.
Die Style-Polizei ist mir auch egal, weil: Klamotten bleiben länger sauber, ich muss weniger waschen, also weniger Waschmittel und die Imprägnierung hält länger (Umwelt...). Die Motocrosser fahren schon seit zig Jahren (wieder) mit Schutzblechen.
userimage

Udo.G

vom 28.01.2021 12:34 Aktualisiert am 28.01.2021 12:40
ABER, als alter Motocrosser weiß ich aus Erfahrung, dass sich ein zu geringer Zwischenraum zwischen Reifen und Schutzblech sehr schnell mit Schlamm füllen kann und dann das Rad nach auftretender Schwergängigkeit auch blockieren könnte.
Oder aber, das Schutzblech wird weggedrückt und geht verloren!
Zudem sollte der Spritzschutz in sinnvoller Weise breiter als der Reifen sein.

KalleAnka

vom 28.01.2021 13:11
Bei mir wird bei hiesigem Schlamm nichts schwergängig und blockiert gar. Dafür ist der örtliche Schlamm nicht klebrig genug.
userimage

RX750_Core

vom 28.01.2021 18:38 Aktualisiert am 01.02.2021 12:29
Bisher funktioniert das Ganze prächtig und das Mudhugger ist auch recht breit. Nach 35 Kilometern Wald- und Feldweg waren Jacke und Hose sauber...
Auch hier gibt es eher kaum Lehmboden, daher kein zusetzen, etc.
War auch früher bei der Maico schon so... ;-)

stev

vom 28.01.2021 23:40
Hallo Kalle,
Was hast du hinten für ein Schutzblech, das sieht nach einer Kombi aus oder?
Ich habe langsam genug davon, dass mir das Wasser vom Gesäß die Beine runterläuft.

KalleAnka

vom 29.01.2021 10:47
Hallo Stev,

das ist hinten eine Kombination aus:
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-Schutzblech-vorn-kurz-schwarz
und:
https://r2-bike.com/MUDHUGGER-29er-Race-Schutzblech-hinten-schwarz

Der kleine Mudhugger bleibt immer dran, der große kommt nur in der Matschsaison zum Einsatz.

Beste Grüße,
KalleAnka

stev

vom 29.01.2021 23:47
Danke Kalle, hatte ich mir schon fast so gedacht. Das Kurze habe ich bereits und das Lange habe ich jetzt bestellt.
LG Stev

You must be logged in to post a comment. Login/ Registration

Always up-to-date with our ROTWILD newsletter

Join now for free